Hypnose Praxis Perschon * 93170 Bernhardswald / Kürn, Buchenweg 12 | Tel. 09407 / 4 05 47 13
Hypnose ...der schnellere Weg zum Erfolg!

 

Unser Selbstbewusstsein: Flügel oder Bremsklotz?

 

Unser Selbstbewusstsein ist geprägt von innerer Selbsteinschätzung, Selbstwahrnehmung und äußerer Wertschätzung.

Dadurch kann unser Selbstbewusstsein uns Flügel verleihen, aber auch als Bremsklotz in unserem Leben wirken.

Jede Erfahrung - Billigung, Lob, Kritik, Achtung und Verachtung - schlägt sich in unserer Selbsteinschätzung nieder.

Manche Menschen lassen sich von äußeren Erfahrungen weniger beeindrucken als andere, aber dennoch sind wir alle von außen beeinflussbar.

Eigene Wertschätzung

Wenn ich mich selbst wertschätzen kann, werde ich das unbewusst meiner Umgebung mitteilen.

Das ist wie ein Zeichen auf der Stirn, für jeden sichtbar: "Ich bin Eure Zeit, Eure Gefühle, Euer Interesse wert!"

Dasselbe gelingt aber auch andersherum: Die folgenschwere Selbsteinschätzung "Ich bin nichts wert!" ist Ausdruck

des eigenen Gefühls der Selbstmissachtung. Durch die Gedanken, nichts wert zu sein, verstärkt sich die Selbstmissachtung

und wird sogar im Gegenüber das Gefühl der Missachtung erzeugen.

Die Reaktion des Gegenübers

Persönlichen Selbsteinschätzungen übertragen sich sofort auf das Gegenüber.

Unser Gegenüber reagiert immer auf diese unbewusste Bewertung unserer selbst und wird entsprechend reagieren: j

e nachdem, was auf unserer Stirn zu lesen ist.

Und genau diese Reaktion wird unsere Selbsteinschätzung verstärken.

Wir werden noch leichter glauben, dass wir nichts wert sind, weil unser Gegenüber das ja auch denkt.

Ein fataler Kreislauf hat begonnen.

Mobbing-Opfer beispielsweise können die Fremdeinschätzung so sehr verinnerlichen, dass sie seelisch krank werden.

Die Abhilfe

Hypnose und Mentaltraining setzt genau hier an: Negative innere Programmierungen,

die oft lebenslang eingeübt wurden, werden offengelegt und in positve Ideen umgewandelt.

Sie lernen, sich bei Angriffen zu schützen und sich Ihres Wertes bewusst zu werden.

Dadurch wird Stress gelindert bzw. ganz vermieden.

 

09407 / 4 05 47 13

info@hypnose-hp.de